Zichorie (Cichorium intybus)

Zichorie (Cichorium intybus)

Zichorie ist ein anderer Name für Gemeine Wegwarte. Diese ausdauernde Pflanze gehört zur Ordnung der Asternartigen und zur Familie der Korbblütler. Ursprünglich kam sie nur in Europa, Westasien und Nordwestafrika vor, wurde aber später nach ganz Afrika, Nord- und Südamerika eingeschleppt. In Mitteleuropa bevorzugt die Zichorie als Standorte Äcker, Wegränder und Weiden, sowie frische und eher trockene, nährstoffreiche Böden mit geringem Salzgehalt. In Gebirgsregionen wächst sie bis in 1500 Metern Höhe.

Die Zichorie bringt von Juni bis Oktober himmelblaue, ganz selten auch weiße Blüten hervor, die nur vormittags geöffnet sind. Nach deren Schließung hebt sie sich kaum noch von ihrer Umgebung ab. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten, in der Hauptsache durch Bienen und Schwebfliegen.

Zichorie

Es ist nur schwer vorstellbar, aber der Name deutet es an: Chicorée und Radicchio, sowie die Zichorienwurzel, aus der Kaffee-Ersatz gewonnen wird, stammen von Zuchtformen der Zichorie - besser bekannt als Gemeine Wegwarte.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden