Blüten der Europäischen Lärche (Larix decidua)

Europäische Lärche (Larix decidua)

Dieser Baum zählt zur Ordnung der Koniferen und der Familie der Kieferngewächse. Lärchenwälder gibt es hauptsächlich in der subkontinentalen Klimalage vorwiegend an Steilhängen. In den Zentral- und Ostalpen gedeiht die Art bis in 2.500 Meter Höhe. Es handelt sich um eine äußerst anpassungsfähige Baumart, die sowohl Temperaturen von – 40° Celsius als auch hochsommerliche Hitze gleichermaßen gut verträgt. Der Boden sollte lehmig sein, die Nährstoffansprüche sind nur gering bis mittel. Die Art besiedelt auch problemlos trockene Gebiete, da sie nicht viel Wasser benötigt.

Zu Beginn des Winters wirft der Baum, der 600 und mehr Jahre alt und über 50 Meter hoch wird und einen Stammdurchmesser von ca. 1,5 Meter erreicht, seine Nadeln ab. In der Schweiz wurde vor einiger Zeit eine Europäische Lärche gefunden, die 30 Meter Höhe erreicht hatte und 686 Jahresringe aufwies (in 7 m Höhe). Dieser Baum muss etwa im Jahr 1280 gekeimt haben.

Blüten der Europäischen Lärche

Während bei den Weiden die männlichen Blüten attraktiver erscheinen, sind sie bei der Lärche - wie rechts unten zu sehen - unscheinbarer als die roten weiblichen Blüten.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden