Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)

Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)

Echtes Tausendgüldenkraut ist die Bezeichnung für eine variable Pflanzenart aus der Familie der Enziangewächse. Die natürliche Verbreitung der bis zu 50 Zentimeter hohen, ein- bis zweijährigen, krautigen Pflanze erstreckt sich über fast ganz Europa mit Ausnahme des nordwestlichen Skandinaviens sowie bis nach West-Asien und Nord-Afrika. Ein Echtes Tausendgüldenkraut gedeiht am besten auf sonnigen, halbtrockenen, frischen Wiesen und in Waldlichtungen bis in 1200 Metern Höhe.

Einzelne Bestandteile dieser Pflanze werden heute noch bei der Herstellung von Kräuterlikör verwendet. Früher wurde Echtes Tausendgüldenkraut in der Volksheilkunde bei Leber- und Gallenleiden sowie bei Fieber eingesetzt. Da es noch weitere Anwendungsmöglichkeiten gab, war es nach Meinung unserer Vorfahren „tausend Gulden wert“ und verdankt dieser Wertschätzung seinen Namen.

Heute ist die Pflanze mit ihren hübschen rosafarbigen und nur sehr selten weißen Blüten streng geschützt. Echtes Tausendgüldenkraut blüht von Juni bis September und wird durch Bienen, Fliegen und Käfer bestäubt.

Echtes Tausendgüldenkraut

Dieses Enziangewächs hat noch mehr zu bieten als hübsche Blüten und Nahrung für Insekten: es diente von alters her als Heilpflanze und wird auch heute noch als solche geschätzt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden