die außergewöhnliche Form ermöglicht dem Affenbrotbaum, mehr Wasser zu speichern

Afrikanischer Affenbrotbaum (Adansonia digitata)

Ein Afrikanischer Affenbrotbaum ist einer der bekanntesten und charakteristischsten Bäume des tropischen Afrika. Er gehört zu den Sukkulenten, weil er je nach Größe bis zu 100.000 Liter Wasser speichern kann. Ein Afrikanischer Affenbrotbaum hat einen extrem dicken Stamm, der relativ kurz ist. Die weit ausladende Krone wird durch kräftige Äste gebildet, die ohne Laub wie Wurzeln aussehen. Daß ein Afrikanischer Affenbrotbaum bei kleineren Buschbränden unversehrt bleibt, verdankt er seiner 5-10 cm dicken und noch dazu sehr harten Rinde.

Ein Afrikanischer Affenbrotbaum wird kaum älter als 400 Jahre, es gab aber auch schon ein Exemplar mit 1000 Jahren.

Das Laub wirft ein Afrikanischer Affenbrotbaum periodisch ab. Im Alter von 8-10 Jahren bringt er zum ersten Mal große, wachsig-weiße Blüten hervor, die an langen Stilen herabhängen. Sie beginnen am Nachmittag sich zu öffnen und sind am nächsten Morgen ganz offen. Ein Afrikanischer Affenbrotbaum bekommt seine Blüten nachts durch Flughunde bestäubt.

Affenbrotbaum

Auch unter widrigen Umständen kann großes entstehen!

Afrikanischer Affenbrotbaum im Mikumi-Nationalpark, Tansania

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden