Acker-Schwarzkümmel (Nigella arvensis)

Acker-Schwarzkümmel (Nigella arvensis)

Der Acker-Schwarzkümmel gehört zur Ordnung der Hahnenfußartigen und zur Familie der Hahnenfußgewächse. Die einjährige Pflanze hat ihren Ursprung auf dem Balkan und wächst jetzt von den Mittelmeerländern bis in den Iran und Kleinasien. Der Acker-Schwarzkümmel benötigt einen kalk- und nährstoffreichen, im Sommer warmen, Lehmoden oder sandigen Boden. Wie sein Name sagt, wächst er in Mitteleuropa hauptsächlich auf Äckern, deshalb auch die Artenbezeichnung "arvensis" (vom Acker stammend).

Seine verzweigten Stängel werden 10-30 cm hoch; die Laubblätter sind fiederteilig mit spitzen Zipfeln. Der Acker-Schwarkümmel weist ausgeprägte grüne Adern auf und bringt hellblaue Blüten mit fünf 10-15 mm langen Blütenblättern hervor. Er blüht von Juni bis September. Die Fruchtkapsel enthält schwarze Samen, die durch den Wind oder Berührung von Tieren verbreitet werden.

In West- und Mitteleuropa zählt der Acker-Schwarzkümmel zu den gefährdeten Pflanzen.

Acker-Schwarzkümmel

Acker-Schwarzkümmel ist ein weiteres Beispiel für die Vielfalt der Formen und Farbdetails von Blüten.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden