Schwanenstein vor Rügen

Schwanenstein

Auf der Insel Rügen gibt es einen Findling namens Schwanenstein. Er liegt am nördlichen Rand der Halbinsel Jasmund ca. 20 Meter vom Strand entfernt in der Ostsee. Mit einem Volumen von 60 Quadratmetern und einer Masse von 162 Tonnen ist der Schwanenstein der fünftgrößte Findling auf der Insel Rügen.

Er besteht aus Hammergranit (magmatisches Tiefengestein) mit einem hohen Anteil an Kalifeldspat, worauf sein rötliches Aussehen zurückzuführen ist. Auf der Westseite ist der Schwanenstein von einer auffälligen Kluft durchzogen, die sich durch den Kristallisationsdruck gefrorenen Eises immer mehr vergrößert und in naher Zukunft zur Ablösung einer großen Platte führen wird.

Schwanenstein

Durch das Winterwetter und den Findling zeigt sich die Ostsee von einer ungewohnten Seite.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden