Eisberg im Lago Argentino

Eisberg im Lago Argentino

Der Lago Argentino liegt in der Provinz Santa Cruz (Patagonien) und ist der größte See Argentiniens. Sein Wasser bekommt er von mehreren Gletschern u.a. vom dem größten Gletscher Südamerikas, dem Upsala-Gletscher und dem bekanntesten und weltberühmten Perito-Moreno-Gletscher, dessen Gletscherfront 50 Meter hoch ist und immer wieder große Eisberge in den See schleudert. Der Lago Argentino gibt sein Wasser über den Fluß Santa Cruz in den Atlantik ab. Mit seinem westliche Ende grenzt der See an die Anden, mit der Ostseite an die weiten Ebenen der Pampas. Der Lago Argentino mit seinen Gletschern ist eines der schönsten Gebiete des Nationalparks Los Glaciares (die Gletscher).

Eisberg im Lago Argentino

Die Ursache für die blaue Farbe mancher Eisberge ist noch nicht sicher geklärt. Man vermutet, daß es mit Meerwasser zusammenhängt, das zunächst festfriert und dann durch eine Drehung des Eisberges an die Oberfläche gelangt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden