Flussaue der Elbe bei Dömitz

Flussaue

Als Flussaue wird eine vom Hoch- und Niedrigwasser geprägte Niederung entlang eines Flusses bezeichnet. Als Teil der Flusslandschaft steht sie in einem ständigen Austausch mit dem Fluss selbst und seinem Einzugsgebiet. Der Fluss bestimmt hauptsächlich die Beschaffenheit der Oberfläche und die Bedingungen des Lebensraumes der Flussaue. Da Überflutungen und Trockenzeiten ständig wechseln, ergeben sich dort die unterschiedlichsten Standortbedingungen. Auf dem engen Raum einer Flussaue existiert eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Der Boden der Flussaue besteht vor allem aus Auenlehm sowie Sand und Kies.

In den letzten Jahrhunderten wurde der Raum stark verändert und der menschlichen Nutzung angepasst. Die Flussaue dient aber auch als natürlicher Hochwasserschutz. Das wurde bei den Überschwemmungen an Rhein, Oder, Donau und Elbe deutlich sichtbar, als die Schäden wegen der Verdrängung der angestammtem Überflutungsflächen außerordentlich hoch waren. Es ist also von daher wichtig, die Flussauen nicht weiter einzuengen bzw. wieder auf vernünftige Ausmaße zu erweitern.

Flussaue

Das Gegenlicht der tiefstehenden Sonne gibt dieser Auenlandschaft einen besonderen Glanz.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden