Brandung des Atlantiks vor La Palma

Atlantik

Mit einer Fläche von knapp 80 000 000 km²  ist der Atlantische Ozean der zweitgrößte der Erde. Begrenzt von den Polarkreisen im Norden und Süden liegt er zwischen den Kontinenten Afrika und Europa im Osten, wo er am Kap Agulhas in den Indischen Ozean übergeht, und Nord- und Südamerika im Westen, wo er bei Kap Hoorn mit dem Pazifischen Ozean verbunden ist.

Der Atlantik hat zahlreiche Rand-, Mittel- und Binnenmeere; die größten davon sind die Sargassosee, das Amerikanische und Europäische Mittelmeer und das Europäische Nordmeer. Die ausgeprägteste Struktur auf seinem Boden ist der zerklüftete Mittelatlantische Rücken, der etwa mittig von Süd nach Nord verläuft. Daneben gibt es zahlreiche Tiefseebecken, -rinnen und Meerestiefs, von denen das Milwaukeetief mit 9.219 Metern unter dem Meeresspiegel die tiefste Stelle des Ozeans ist.

Im Atlantischen Ozean liegen zahlreiche Inseln, mitunter einige der größten der Erde wie beispielsweise die Britischen Inseln oder Grönland, sowie große Archipele. Von allen Weltmeeren hat er den höchsten Salzgehalt mit durchschnittlich ca. 3,54 %.

Brandung des Atlantiks

Es macht immer wieder Freude, das Farbenspiel, die Klarheit des Wasser und die ständig neuen Formen zu beobachten.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden