Sandstein im Rainbow Valley, Australien

Sandstein

Sandstein besteht aus Quarzkörnern, die zwischen 0,063 und 2 mm groß und miteinander verkittet sind. Er hat die gleichen Entstehungsbedingungen wie lockerer Sand. Sandstein ist klastischen Ursprungs, d. h. er besteht aus Trümmern verwitterter und abgetragener Gesteine. Quarz ist ein ziemlich verwitterungsresistentes Mineral und reichert sich bei dem Verwitterungs- und Transportprozess stark an, während andere Mineralkörner zerfallen. Das ist der Grund, weshalb Sandstein überwiegend aus Quarz besteht.

Die Meere und besonders die küstennahen Flachmeere, Schelfe genannt, sind die wichtigsten Entstehungsorte für Sandstein, obwohl der Sand meistens vom Festland kommt und erst durch Flüsse und Meeresströmungen an seinen endgültigen Ablagerungsort transportiert wird. Sandstein ist aber teilweise auch durch Ablagerungen des Windes ganz auf dem Festland entstanden. In Deutschland gibt es im Meer abgelagerten Sandstein im Elbsandsteingebirge sowie im Zittauer Gebirge, während der häufiger vorkommende Buntsandstein größtenteils auf dem Festland abgelagert wurde.

Sandstein

Um die Dimensionen der bekannten Sandsteinformation im Rainbow Valley, von der wir hier etwa ein Viertel der Breite als Ausschnitt zeigen, richtig einzuschätzen, hilft ein Blick auf die Bäume und ihre relative Größe.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden