Novembertag im Wald

November

Der November ist ein Monat mit 30 Tagen und wurde früher auch Windmond, Wintermonat und Nebelung genannt. Wie der Name schon sagt, war der November im römischen Kalender der neunte (novem =neun ) Monat, seit aber 153 v. Chr. der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt wurde, stimmt das nicht mehr. Der November beginnt mit demselben Wochentag wie der März und, mit Ausnahme der Schaltjahre, auch wie der Februar.

Im christlichen Kirchenjahr ist der November der Monat der Besinnung und des Gedenkens und zwar in der katholischen und evangelischen Kirche. Aber auch weltliche Festtage stehen in diesem Monat an wie der Volkstrauertag und das Gegenteil davon, der Beginn der neuen Kampagne im Karneval am 11.11. um 11.11 Uhr. Auch das Warten auf Weihnachten beginnt in vier von sieben Jahren mit dem ersten Advent im November.

In der Natur ist der November gekennzeichnet von recht dunklen Tagen mit wenig Sonne und frühem Beginn der Dunkelheit, kahlen Bäumen und wenig Grün, aber auch durch ein zur Ruhe kommen bis hin zum Anfang des Winterschlafes oder der Winterruhe einiger Tiere.

Novembertag

Auch so können wir einen Novembertag erleben:
mit warmen Tönen und sanftem Leuchten.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden