losbrechendes Eis, Perito-Moreno-Gletscher

Perito-Moreno-Gletscher

Der Perito-Moreno-Gletscher befindet sich im Südwesten Argentiniens in Patagonien und gehört zu einem riesigen Gletschergebiet in den Anden. Er ist die größte Sehenswürdigkeit im Nationalpark Los Glaciares. Der Perito-Moreno-Gletscher ist einer der wenigen außerhalb der Antarktis und Grönlands, der noch ständig wächst. Er ist etwa 60 Kilometer lang und mündet in den Lago Argentino. Der Perito-Moreno-Gletscher benötigt einen Tag, um seine Eismasse einen Meter fort zu bewegen. Da hierbei ein Teil des Gletschers auf einen Gegenhang trifft, blockiert er alle vier bis zehn Jahre den Brazo Rico einen Nebenarm des Lago Argentino und lässt den Wasserspiegel im südlichen Teil dieses Armes ansteigen. Der Zusammenbruch dieser Barriere bietet ein beindruckendes Naturschauspiel. Außerdem brechen oft Teile der 60 Meter hohen und 5 Kilometer breiten Gletscherzunge in den Lago Argentino ab, wodurch bizarre Eisberge und meterhohe Flutwellen im See entstehen.

Perito-Moreno-Gletscher

Um ein solches Motiv besser einschätzen zu können, muss man bedenken, dass diese Gletscherzunge 60 Meter hoch ist.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden