von Bergen umgebener See in Norwegen

Norwegen

Wasser und Fels prägen das Land der Mitternachtssonne, Norwegen. Norwegen hat 26 Gipfel, die über 2.300 m hoch sind, aber bekannter sind die Fjorde, lange Einschnitte ins Land, wo Felsen und Wasser aufeinandertreffen. Die eigentliche Länge der Atlantikküste beträgt "nur" 2.650 km, ist aber wegen der Fjorde und Buchten fast zehnmal so lang. Nimmt man die Küstenlänge der vorgelagerten Inseln hinzu, ist sie mit über 80.000 km sogar dreißigmal so lang. Zu Wasser und Fels gehören in Norwegen aber auch die vielen Seen. Der Mjøsa-See ist mit 365 km² der größte See Norwegens. Somit ist er zwar ca. ¼ kleiner als der Obersee des Bodensees im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Österreich, der nach dem Plattensee und dem Genfersee der größte See Mitteleuropas ist. In Norwegen gibt es aber noch 6 (in Deutschland 1) weitere Seen, die eine Fläche von mehr als 100 km² aufweisen, insgesamt 21 (5) sind über 50 km² groß und 61 (10) über 25 km². Die 13 größten Seen liegen vollständig innerhalb der Grenzen Norwegens.

Berge und See in Norwegen

Die Spiegelung ist so klar und die Kontraste sind so ausgeprägt, dass diese Landschaft auf den ersten Blick unnatürlich wirkt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden