Ostatlantische Rote Felsenkrabbe (Grapsus adscensionis)

Ostatlantische Rote Felsenkrabbe (Grapsus adscensionis)

Diese Art ist eine von mehreren der Gattung Grapsus in der Familie der Quadratkrabben und lebt nur im östlichen Atlantischen Ozean vor der Küste Westafrikas, den Kanarischen Inseln und der Insel Ascension. Dort kommen sie vor allem bei Kliffen in einer Vielzahl vor, wobei ihre Anzahl im Oktober noch größer ist als im März.

Bis zu Beginn der Neunziger Jahre wurde die Ostatlantische Rote Felsenkrabbe derselben Art zugeordnet wie die Rote Klippenkrabbe, Grapsus grapsus, welche allerdings im Pazifischen Ozean, insbesondere bei den Galapagos-Inseln, vorkommt und im Atlantik nur bei den Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen, welche näher am Südamerikanischen als am Afrikanischen Kontinent liegen. Neben ihrer Verbreitung gibt es auch Unterschiede zum Beispiel in der Farbgebung der beiden Arten.

Erwachsene Vertreter der Grapsus adscensionis kommen mit und ohne rote Färbung vor, wobei die "roten" Tiere größer und wahrscheinlich seltener als die "schwarzen" sind.

Ostatlantische Rote Felsenkrabbe

Nur bei ausgewachsenen Tiere kommt die namensgebende rote Färbung; Jungtiere sind dunkelgrau mit heller Musterung.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden