Gefleckter Krötenlaubfrosch (Trachycephalus resinifictrix)

Gefleckter Krötenlaubfrosch (Trachycephalus resinifictrix)

Gefleckter Krötenlaubfrosch ist eine andere Bezeichnung für den Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch. Er gehört zur Gattung zur Familie der Laubfrösche. Sein Lebensraum ist die ganze Amazonasregion, insbesondere Brasilien, Venezuela, Kolumbien und das Gebiet östlich der Anden. Ein Gefleckter Krötenlaubfrosch lebt ausschließlich auf Bäumen und verlässt diese noch nicht einmal zum Laichen. Er legt den Laich in mit Wasser gefüllte Blätter und Blütenkelche. Das Weibchen legt ca. 2000 Eier, aus denen bereits nach einem Tag die Kaulquappen schlüpfen. Nach drei Wochen ist die Metamorphose endgültig abgeschlossen und ein junger Gefleckter Krötenlaubfrosch entstanden.

Der nachtaktive Frosch ist 8 cm groß. Seine Oberseite weist auf dunklem Grund weiße Querbänder, Flecken und Punkte auf, während die Unterseite cremefarben ist. Ein Gefleckter Krötenlaubfrosch hat an seinen Füßen Haftscheiben, mit denen er sich an Blättern und Ästen festhält. Wegen seiner großen Schallblase kann das Männchen sehr laute Töne produzieren.

Gefleckter Krötenlaubfrosch

Es ist kaum vorstellbar, dass ein Tier mit einem scheinbar so weichen, formbaren Körper gut klettern und sich immer in Bäumen aufhalten kann.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden