Mexikanischer Wolf (Canis lupus baileyi)

Mexikanischer Wolf (Canis lupus baileyi)

Ein Mexikanischer Wolf ist ein Säugetier aus der Familie der Hunde und die kleinste der fünf amerikanischen Unterarten des Wolfs. Heute existiert er nur noch in West-Mexiko in der Sierra Madre Occidental und im Südosten von Arizona. Ein Mexikanischer Wolf hält sich im Grasland, Steppen und höher gelegenen Wäldern auf. Er meidet trockene Wüstengebiete.

Paarungszeit ist zwischen Mitte Februar und Mitte März. Im April oder Mai nach ungefähr 63 Tagen Tragzeit bringt ein weiblicher Mexikanischer Wolf durchschnittlich vier bis sieben Welpen zur Welt. Die Jungtiere werden sechs bis acht Wochen lang gesäugt. Während dieser Zeit versorgt das Männchen die Mutter mit Nahrung und die anderen Rudelmitglieder helfen bei der Aufzucht. Ein junger Mexikanischer Wolf verbringt seine beiden ersten Lebensjahre bei seinen Eltern im Rudel. Ein Rudel besteht aus drei bis acht Tieren, von denen nur das Alpha-Pärchen für die Fortpflanzung zuständig ist. Ein Mexikanischer Wolf bleibt seiner Partnerin ein Leben lang treu.

Mexikanischer Wolf

Diese Unterart des Wolfes wurde im letzten Jahrhundert durch den Futterneid des Menschen fast ausgerottet.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden