Portrait: Wolf

Wolf (Canis lupus)

Der Wolf gehört als Hundeart zur Gattung Canis. Er ähnelt grundsätzlich einem großen Haushund, hat jedoch einen längeren Rumpf und einen schmaleren aber höheren Brustkorb. Der Wolf hat einen großen Kopf mit breiter Stirn, schräge Augen, kurze Ohren und einen buschigen Schwanz. Den Wolf gibt es in den unterschiedlichsten Fellfarben von weiß, gelblich, rötlich, grau bis schwarz. Er wird in manchen Gebieten bis zu 160 cm lang plus 50 cm für den Schwanz. Die Schulterhöhe beträgt dann 80 cm und das Gewicht 80 kg. Meistens ist der Wolf jedoch erheblich kleiner und leichter.

Früher war der Wolf das am weitesten verbreitete Raubtier der Erde. Heute gibt es noch größere Populationen in Osteuropa, auf dem Balkan, in Kanada, Sibirien und der Mongolei, ansonsten nur noch kleine Bestände. Der Wolf lebt im Rudel, das von einer Familie gebildet wird. Wenn die Jungtiere mit zwei Jahren geschlechtsreif sind, verlassen sie die Eltern und suchen sich ein eigenes Revier. Innerhalb einer Familie gibt es keine Kämpfe um die Rangordnung, da die Elterntiere immer dominant sind.

Wolf

Aufmerksam fixieren die klaren, hellen Augen das Gegenüber.

2. Bild: Wolf im Profil

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden