Gewöhnlicher Totenkopfaffe (Saimiri sciureus)

Gewöhnlicher Totenkopfaffe (Saimiri sciureus)

Ein Gewöhnlicher Totenkopfaffe ist ein relativ kleiner Primat aus der Familie der Kapuzinerartigen. Seine Heimat ist das nördliche Südamerika. Ein Gewöhnlicher Totenkopfaffe hält sich am liebsten in zeitweise überschwemmten Flußwäldern auf. Das tagaktive Tier sitzt gerne im unteren Bereich eines Baumes und bewegt sich dort schnell und geschickt auf allen Vieren. Der Totenkopfaffe lebt mit 15 bis 30 Artgenossen in einer Gruppe mit mehreren Männchen und Weibchen und deren gemeinsamen Jungtieren, in der eine strenge Rangordnung herrscht.

Die Fortpflanzungsperiode dauert von August bis Oktober. Beteiligt sind aber nur ein oder zwei Männchen der Gruppe, nämlich die stärksten, die vor dieser Zeit bis zu 20 % Gewicht zugenommen haben. Ein Gewöhnlicher Totenkopfaffe wird nach etwa 150 Tagen Tragzeit zwischen Februar und April von seiner Mutter als Einzelkind zur Welt gebracht. Nach zwei bis vier Monaten wird er selbständiger und mit 2,5 Jahren (Weibchen) bzw. 3,5 Jahren (Männchen) geschlechtsreif. Erst dann verläßt er seine Geburtsgruppe.

Totenkopfaffe

Ein Gewöhnlicher Totenkopfaffe erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von etwa 30 cm und weniger als 1 kg Gewicht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden