Schopfmakak (Macaca nigra)

Schopfmakakjunges Schopfmakak (Macaca nigra)

In der Paarungszeit weist das Schopfmakak-Weibchen eine deutlich geschwollene und rot gefärbte Afterregion auf und signalisiert damit dem Männchen seine Empfängnisbereitschaft. Nach einer Tragzeit von sechs Monaten wird ein junger Schopfmakak geboren, der in den meisten Fällen ein Einzelkind ist. Wegen des dann vorhandenen größeren Nahrungsangebotes kommt der Kleine in der Regenzeit zur Welt. Ein junger Schopfmakak wird von seiner Mutter rund ein Jahr gesäugt und ist mit drei bis vier Jahren geschlechtsreif, als Weibchen etwas früher denn als Männchen.

Schopfmakak - Junges

Das macht einen Teil des Reizes der Affen aus:
ihre in vieler Hinsicht erstaunliche Ähnlichkeit mit uns Menschen und die gleichzeitig sichtbar werdenden Unterschiede.

Hier überrascht der kleine Schopfmakak, indem er zum Kratzen nicht die Hand nimmt, die bereits dicht am Ohr war, sondern diese zur Seite nimmt, damit er mit dem Fuß das Ohr erreichen kann.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden