Polarwolf (Canis lupus arctos)

Polarwolf (Canis lupus arctos)

Der Polarwolf, der eine Unterart des Wolfes ist, gehört zur Überfamilie der Hundeartigen und zur Familie der Hunde. Sein Lebensraum sind die kanadischen Arktisinseln von Melville Island bis Ellesmere Island an der Nord- und Ostküste Grönlands. Das ist so weit im Norden, dass es dort noch nicht einmal Inuits gibt, denn die Winter sind extrem lang und dunkel und das ganze Gebiet rau und unwirtlich. Ein einzelner Polarwolf könnte dort nicht überleben sondern nur ein ganzes Rudel. Deshalb halten diese Tiere auch noch mehr zusammen als andere Unterarten des Wolfes. Duchschnittlich besteht ein Rudel aus sieben bis zehn Polarwölfen, manchmal jedoch auch aus bis zu 30 Individuen.

Ein Polarwolf legt mit seinem Rudel je nach Nahrungsangebot täglich etwa 30 km auf Futtersuche in einem 1.300 bis 1.600 Quadratkilometer großen Revier zurück.

Als einzige Unterart des Wolfes gilt der Polarwolf nicht als bedroht, da das Klima den Aufenthalt für Menschen nahezu unerträglich macht.

Polarwolf

Nicht alle Polarwölfe sind so rein weiß wie dieses schöne Tier.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden