Löwe (Panthera leo)

Löwe (Panthera leo)

Der Löwe gehört zur Familie der Katzen und zur Unterfamilie der Großkatzen. Seinen Lebensraum hat er heute nur noch in Afrika südlich der Sahara und mit einem kleinen Restbestand im Gir-Nationalpark in Gurajat (Indien). Der Löwe hält sich am liebsten in der Savanne, in Trockenwäldern und Halbwüsten auf. Er meidet dichte, feuchte Wälder oder wasserlose Wüsten, weshalb der Name Wüstenkönig eigentlich unpassend ist. Diese Großkatze lebt im Rudel, das hauptsächlich aus mit einander verwandten Weibchen und ihren Jungen, sowie ein bis drei erwachsenen Männchen besteht. Männliche Jungtiere werden nach zwei bis drei Jahren mit Beginn der Geschlechtsreife aus dem Rudel verjagt. Sie schließen sich dann bis zur Gründung eines eigenen Rudels anderen nomadisierenden Artgenossen an.

Vier Monate nach der Paarung bringt das Weibchen in einem Versteck abseits vom Rudel ein bis vier blinde Junge zur Welt, die es etwa sechs bis acht Wochen säugt und danach zum Rudel führt. Dort trinkt der junge Löwe auch bei anderen Müttern, bis er im Alter von sechs Monaten entwöhnt wird.

Löwen

Löwen leben als gesellige Tiere oft mit Familienangehörigen in einem Rudel zusammen. Neben gemischten Gruppen gibt es auch solche von jungen Männchen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden