Leopard (Panthera pardus)

Leopard (Panthera pardus)

Diese Großkatze gehört zur Familie der Katzen. Er ist in Afrika und Asien heimisch.

Nur Tiger, Löwe und Jaguar sind größer als der Leopard, der die viertgrößte Raubkatze ist. Er wird 90-190 cm lang, ohne den 60-110 cm langen Schwanz gerechnet. Männchen wiegen meistens 40-90 Kilogramm, Weibchen nur 30-60 Kilogramm. Der Leopard kommt nicht nur mit einem Fell vor, das die bekannte Rossetten-Zeichnung aufweist, sondern auch mit total schwarzem Fell, dann wird er auch Schwarzer Panther genannt.

Mit seinen runden Ohren hört er extrem gut. Er verfügt außerdem über ein ausgezeichnetes räumliches Sehen und einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Diese Großkatze ist ein guter Kletterer und Schwimmer und mit mehr als 60 km/h ein enorm schneller Sprinter. Er ist ein typischer Einzelgänger.

Das Weibchen bringt zwei bis drei Junge mit einem Gewicht von je 500 Gramm zur Welt. Der Nachwuchs bleibt zwischen 13 und 18 Monate bei seiner Mutter.

Leopard in Namibia

Der Leopard ist nach Tiger, Löwe und Jaguar die viertgrößte der sieben Großkatzen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden