hier sieht der kleine Rotgesichtsmakak schon kesser aus

Rotgesichtsmakak (Macaca fuscata)

Rotgesichtsmakak ist ein anderer Name für Japanmakak oder Schneeaffe. Den Namen hat er wegen seines komplett nackten roten Gesichtes bekommen. Der Rotgesichtsmakak hat im Gesicht ein besonders dichtes Blutgefäßgeflecht, das diesem nicht nur die rote Farbe verleiht, sondern vor allem eine besonders gute Versorung mit warmem Blut sicherstellt. Da der Rotgesichtsmakak auch in Gebirgsregionen mit sehr strengen Wintern lebt, ist er dadurch vor Erfrierungen im Gesicht geschützt.

Rotgesichtsmakak

Der Japanmakak wird wegen seines zum Kälteschutz sehr stark durchbluteten Gesichts auch Rotgesichtsmakak genannt - auch wenn man das bei dem kleinen Kerlchen noch wenig sieht.

 

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden