Hirschkalb

Hirschkalb (Cervidae)

Hirschkalb bezeichnet ein Jungtier aus der Familie der Hirsche, sofern "Hirsch" im Namen der Art vorkommt. Sein Lebensraum ist Europa und Asien, wo es sich fast ausschließlich in den Wäldern aufhält. Nach der Befruchtung wächst das Hirschkalb ca. 230 Tage in seiner Mutter heran, bevor es etwa Mitte Mai bis Anfang Juni abgesetzt wird. Es handelt sich fast immer um ein Einzelkind. Sein Gewicht beträgt zwischen sechs und vierzehn Kilogramm, je nach Alter des Muttertieres. Das Hirschkalb kann bereits nach wenigen Stunden stehen und hinter der Hirschkuh herlaufen. Nach dem Säugen bleibt das müde Jungtier zusammengerollt in seiner Mulde liegen, wenn sich die Mutter entfernt. Durch seine typische Jugendfärbung ist es bestens getarnt und verschmilzt regelrecht mit der Umgebung. Sobald das Hirschkalb Klagelaute von sich gibt oder die Hirschkuh seine Witterung verloren hat, kehrt sie umgehend zurück. Mutter und Kind schließen sich erst nach einigen Tagen, wenn das Kleine bestens zu Fuß ist, ihrem Kahlwildrudel wieder an. Das Jungtier wird mindestens sechs Monate gesäugt.

Hirschkalb

Bei allem Kindlichen, das dieses Gesicht noch hat, strahlt es doch schon den ruhigen Ernst - oder sollte man sagen Realitätssinn - eines Wildtieres aus.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden