das Wasser perlt vom Fell des Fischotters

Fischotter (Lutra lutra)

Der Fischotter gehört zur Familie der Marder und ist ein guter Schwimmer. Seine Körperlänge einschließlich Schwanz beträgt mehr als einen Meter. Auffällig ist dieser muskulöse Schwanz, den er zum Steuern und Stabilisieren nutzt. In trübem Wasser helfen dem Fischotter die langen Schnauzhaare bei der Orientierung.

Der Fischotter besitzt ein besonderes Fell, das ihn gut gegen Kälte und Nässe schützt. Seine Haare sind allesamt miteinander verkeilt, da sie eine reißverschlußähnliche Struktur aufweisen. Dadurch entsteht eine wasserabweisende Decke mit integrierten Luftblasen, die als Isolation dienen. Das erhält die Körperwärme und die Haut bleibt trocken.

Der Fischotter mag flache Flüsse mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten an den Ufern. Wichtig ist, daß die Gewässer genügend Fische beinhalten und klar sind. Erstaunlicherweise kommt er nicht nur im Süßwasser zurecht, sondern auch im Meer! Leider ist er dort in Deutschland nicht mehr anzutreffen, wohl aber noch in Skandinavien und Schottland.

Fischotter

Man sieht es dem Fischotter an, daß er ein ausgezeichneter Schwimmer ist.

Zudem kann er bis zu acht Minuten lang und bis zu 18 Meter tief tauchen!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden