Nordluchs - Eurasischer Luchs (Lynx lynx)

Eurasischer Luchs (Lynx lynx)

Wenn wir im deutschen Sprachgebrauch von Luchs reden, ist fast immer der in Europa und Asien verbreitete Eurasische Luchs oder Nordluchs gemeint. Er ist nach Bär und Wolf das drittgrößte in Europa heimische Raubtier. Er lebt unter anderem in den Alpen, dem Jura, den Vogesen, dem Harz, dem Fichtelgebirge und dem Bayrischen Wald.

Der Nordluchs hat eine Schulterhöhe von 50-70 cm und ist 80-120 cm lang. Er hat einen quadratischen Körper und Vorderbeine, die 20 cm kürzer sind als die Hinterbeine. Je nach Geschwindigkeit hat er eine Schrittlänge von 40-150 cm. In Mitteleuropa wiegen männliche Tiere, Kuder genannt, im Durchschnitt 20-25 Kg. Die Weibchen sind kleiner und leichter als die Männchen. Auffallend sind die Pinselohren, ein breiter und rundlicher Kopf, der sehr kurze Schwanz und einen starken Backenbart. Sein geflecktes Fell ist auf der Oberseite rötlich bis gelbbraun, im Winterhalbjahr grau bis graubraun, am Bauch weißlichgrau bis cremeweiß. Es gibt aber auch Tiere, die gänzlich ungefleckt sind.

Nordluchs

Die Ohren mit den typischen Pinseln sind sehr leistungsfähig. Ein Luchs kann das Rascheln einer Maus auf 50 m Entfernung hören.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden