Roter Elefant im Nationalpark Tsavo Ost, Kenia

Roter Elefant (Elephantidae)

Das Säugetier Elefant gehört zur Ordnung der Rüsseltiere. Das Exemplar auf unserem Bild heißt Roter Elefant wegen seiner auffallend roten Farbe, deren Zustandekommen in der Bildbeschreibung erklärt ist, ansonsten ist er ein ganz normaler Elefant mit den gleichen Merkmalen wie seine grauen Verwandten. Ein Roter Elefant kommt nur in Kenia vor, zählt also zu den Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana). Ein männlicher Roter Elefant wird durchschnittlich 3,20 m groß und 5 t schwer. Ein Bulle kann aber auch 4 m groß und 7,5 t schwer werden. In der Regel hat ein Roter Elefant, egal ob Bulle oder Kuh, im Gegensatz zu den Asiatischen Elefanten, immer Stoßzähne. Beim Bullen können sie bis zu 3 m lang und 100 kg schwer sein. Ein Roter Elefant hat bis zu 2 m lange Ohren, also deutlich größere als der Asiatische Elefant. Am Rüsselende hat er zwei Finger, der Indische Elefant nur einen. Ein Roter Elefant kann, wie alle Afrikanischen Elefanten, nicht schwitzen, sondern nur über die gut durchbluteten Ohren Wärme abgeben, was deren Größe erklärt.

Roter Elefant

Ein roter Elefant ist nicht etwa eine besondere Art; er verdankt seine ungewöhnliche Farbe der in diesem Gebiet typischen roten Erde.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden