Elefant (Elephantidae)

Elefant (Elephantidae)

Der Elefant gehört als höheres Säugetier zur Familie der Rüsseltiere. Er ist das größte noch lebende Landtier. Das nach einer Tragezeit von 20-22 Monaten zur Welt kommende Kalb wiegt schon bis zu 100 kg. Je nach Art wiegt der erwachsene Elefant zwei bis fünf Tonnen und wird bis zu vier Meter groß. Der größte bekannte Vertreter wurde 4,21 m hoch und und 10,39 m lang. Der Elefant existiert heute nur noch in drei Arten: Afrikanischer Elefant, Asiatischer Elefant und Waldelefant.

Der Elefant hat 326-351 Knochen. Um seinen riesigen Körper bewegen zu können, benötigt er 394 Muskeln. Der Elefant hat eine starke, zwei Zentimeter dicke Haut. Außer den Backenzähnen hat er noch Stoßzähne. Wenn die Backenzähne abgenutzt sind, werden sie bis zu sechsmal im Leben durch neue ersetzt. Die aus Elfenbein bestehenden Stoßzähne benutzt der Elefant vor allem zum Entrinden von Bäumen. Seine verlängerte Nase, den Rüssel, benützt er unter anderem als Greifhand beim Fressen und als Saugpumpe beim Trinken.

Elefant beim Baden

Es ist gut für den Körper und macht Spaß - so soll es sein.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden