Afrikanische Elefanten (Loxodonta africana)

Afrikanische Elefanten (Loxodonta africana)

Afrikanische Elefanten sind Höhere Säugetiere aus der Ordnung der Rüsseltiere und der Familie der Elefanten. Mit einem Gewicht von rund 4 - 7 t und einer Höhe von rund 3 - 4 m (beides beim Bullen) gelten sie als die größten lebenden Landsäugetiere der Welt. Ursprünglich waren sie von der Mittelmeerküste bis zum Kap der Guten Hoffnung verbreitet, heute leben sie nur noch in Ost- und Süd-Afrika, wo sie Gebiete mit Wasser, Schatten und genügend Futter bewohnen. Obwohl sie Flachländer sind, wurde die gewaltigen Tiere schon in 5000 m Höhe gesichtet.

Afrikanische Elefanten sind tag- und nachtaktiv. Sie leben mit Artgenossen in einer Herde, die von einer alten Leitkuh geführt wird und in der Regel aus zehn Kühen mit ihren Jungen besteht. Männliche Afrikanische Elefanten verlassen die Herde nach der Pubertät und schließen sich einem Jungesellenverband an, begeben sich aber zur Begattung zu der Herde mit den Weibchen. Nach einer Tragezeit von 22 Monaten kommt fast immer nur ein Jungtier zur Welt und wird etwa ein Jahr von seiner Mutter gesäugt.

Afrikanische Elefanten

Auch wenn die Gegend hier sehr trocken aussieht: Elefanten benötigen täglich 100 bis 150 Liter Wasser und sind daher auf die Kenntnis und regelmäßige Nutzung der Wasserstellen angewiesen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden