Dreifinger-Faultier (Bradypus)

Dreifinger-Faultier (Bradypus)

Dreifinger-Faultier bezeichnet sowohl eine Säugetierfamilie also auch eine Gattung aus der Ordnung der Zahnarmen. Der Lebensraum ist der amerikanische Kontinent von Honduras bis nach Südamerika mit Ausnahme der Anden, der Llanos-Regionen und dem Süden des Kontinents. Das Dreifinger-Faultier haust ausschließlich im tropischen Regenwald, wo es nahezu sein ganzes Leben in den Bäumen hängt. In dieser Haltung frisst, schläft, paart es sich und bringt seine Jungen zur Welt. Falls das Dreifinger-Faultier wirklich einmal auf die Idee kommt, den Platz zu wechseln, benötigt es eine Minute um vier Meter zurückzulegen. Da es aufgrund der niedrigen Stoffwechselrate nur alle ein bis zwei Wochen Urin und Kot abgeben muss, kommt es höchst selten auf den Boden. Das Dreifinger-Faultier bewegt sich dort sehr mühsam, indem es mit den Unterarmen und Sohlen der Hinterbeine vorwärts krabbelt und in einer Minute nur zweieinhalb Meter weiter kommt. Erstaunlicherweise ist es ein guter Schwimmer.

Das Dreifinger-Faultier lebt von Blättern, ergänzt durch Knospen und dünne Zweige.

Dreifinger-Faultier

Wildlebende Dreifinger-Faultiere schlafen weniger als 10 Stunden täglich und damit deutlich kürzer, als früher angenommen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden