Junger Damhirsch (Dama dama)

Damhirschkalb Damhirsch (Dama dama)

Als Damhirschkalb wird das Junge des in Mittel- und Südeuropa, sowie in Vorderasien beheimateten Damhirsches bezeichnet.

Am Beginn der Paarungszeit zwischen Anfang Oktober bis Mitte November scharrt der männliche Damhirsch eine sogenannte Brunftkuhle aus, in der er sich, manchmal in sitzender Position, durch extrem laute, orgelartige Rufe so lange bemerkbar macht, bis er ein Weibchen gefunden hat. Nach einer Tragzeit von 32 Wochen verläßt die Damhirschkuh Mitte Juni bis Ende Juli ihre Gruppe und bringt abseits davon in einem dichten Gebüsch ein Damhirschkalb zur Welt. Das Neugeborene ist meistens ein Einzelkind und wird etwa vier Monate gesäugt. Während der ersten beiden Wochen bleibt das Damhirschkalb in seinem ziemlich sicheren Versteck verborgen. Danach lebt es mit seiner Mutter in einem großen Rudel, das nur aus Müttern mit ihren Jungen besteht, während sein Vater einem kleineren Männchentrupp angehört. Das Damhirschkalb wird mit zwei bis zweieinhalb Jahren geschlechtsreif.

Damhirschkalb

Kindlich, niedlich ist das Damhirschkalb und doch schon vernünftig genug für das herausfordernde Leben als Wildtier.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden