Damhirsch (Dama dama)

Damhirsch (Dama dama)

Der Damhirsch ist ein Paarhufer aus der Unterordnung der Wiederkäuer. Seinen Lebensraum hat er hauptsächlich in Mittel- und Südeuropa, sowie in Vorderasien. Sein Revier sind lichte Wälder mit großen Wiesenflächen, da er aber sehr anpassungsfähig ist, trifft man ihn in fast allen Gebieten Europas, wie zum Beispiel auch auf der Nordseeinsel Norderney. Wie alle Wiederkäuer ernährt sich der Damhirsch von überwiegend von Gräsern und Laub, verbeißt aber leider auch die Rinde von Bäumen.

Mit Beginn der Paarungszeit ab Anfang Oktober bis Mitte November röhrt der Damhirsch so laut, daß seine orgelartige Stimme extrem weit zu hören ist. Dabei sitzt er oft in einer Kuhle, die er sich als Brunftplatz ausgescharrt hat. Die Hirschkuh sucht ihn an diesem Ort auf, kehrt aber nach der Paarung wieder in ihre bis zu 80 Tiere umfassende Gruppe zurück und bleibt dort ca. 32 Wochen bis kurz vor der Geburt ihres Kalbes, wofür sie sich absondert. Der kleine Damhirsch wird etwa vier Monate gesäugt und ist mit zwei bis zweieinhalb Jahren geschlechtsreif.

Damhirsch im Sommer

Noch trägt der Damhirsch sein weiß getupftes Sommerfell.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden