Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis)

Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis)

Der Wüstenleguan, von dem es noch drei Unterarten gibt, ist ein Reptil aus der Ordnung der Schuppenkriechtiere und der Familie der Leguane. Sein Lebensraum ist der Südosten Kaliforniens, sowie der Süden Nevadas und Utahs, der Westen und Süden Arizonas und Teile Mexikos. Er haust in selbstgegrabenen Bodenlöchern oder in verlassenen Kängururatten-Bauten. Der Wüstenleguan verträgt selbst sehr große Hitze ohne Probleme und ist deshalb auch im Hochsommer während der Mittagszeit aktiv, wobei sich sein Körper auf über 47° erwärmt. Er ernährt sich hauptsächlich unter anderem gerne von den Blättern und Blüten von Kreosotbüschen (eine gelb blühende Pflanze aus der Familie der Jochblattgewächse).

Für den Wüstenleguan beginnt die Paarungszeit etwa ab April. Das Weibchen legt von Mai bis Juli bis zu zweimal je zwei bis zehn Eier in den warmen Wüstenboden. Zwischen Juli und September schlüpfen die jungen Leguane.

Wüstenleguan

Ausgewachsen messen diese Leguane rund 40 cm Länge, wovon über die Hälfte auf den Schwanz entfällt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden