Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons) auch Federbuschbasilisk genannt

Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons)

Der Stirnlappenbasilisk ist ein Reptil aus der Ordnung der Schuppenkriechtiere und der Gattung der Basilisken. Sein Lebensraum sind die Regenwälder und Feuchtgebiete Mittelamerikas, wo er sich vorwiegend auf Bäumen in Wassernähe aufhält. Er ist ein sehr guter Schwimmer und Taucher. Seine verbreiterten Zehen ermöglichen es ihm, für kurze Zeit über das Wasser zu laufen. Diese Fähigkeit hat ihm den Namen Jesus-Echse eingebracht.

Die Paarung ist zu jeder Jahreszeit möglich. Das Weibchen legt 40 bis 45 Tage nach der Befruchtung maximal 15 Eier, aus denen nach durchschnittlich 60 bis 75 Tagen die Jungtiere schlüpfen. Das Junge ist beim Schlupf rund 12 cm lang und wiegt etwa 2,5 Gramm. Bereits nach fünf bis sechs Wochen häutet es sich zum ersten Mal und ist mit 18 Monaten geschlechtsreif.

Federbuschbasilisk

Diese Schuppenkriechtiere halten sich zwar häufig auf Bäumen auf, können aber auch sehr gut schwimmen und sogar tauchen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden