Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis)

Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis)

Bei dem grün gefärbten und bis zu 23 bis 30 Zentimeter langen Madagaskar-Taggecko handelt es sich um ein Reptil aus der Ordnung der Schuppenkriechtiere, der Unterordnung der Echsen und der Familie der Geckos. Wie sein Name schon sagt, lebt das Reptil auf Madagaskar und zwar an der Ostküste der Insel. Der Madagaskar-Taggecko hält sich bevorzugt in Primär- und Sekundärwäldern und Bananenplantagen auf. Die auf Madagaskar herrschende mittlere Jahrestemperatur von 27,5 ° Celsius, der Jahresniederschlag von 3530 Millimetern und die mittlere Luftfeuchte von 82,5 % bieten dem Madagaskar-Taggecko ideale Lebensbedingungen. Durch die immer weiter fortschreitende Vernichtung seines Lebensraumes ist aber leider auch diese Art in ihrem Fortbestand bedroht.

Madagaskar-Taggecko

So leuchtend grün ist dieser Gecko nur, wenn er sich wohlfühlt. Bei Stress oder Unbehagen kann er sehr schnell eine dunkle Farbe annehmen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden