Blauer Felsenleguan (Petrosaurus Thalassinus)

Blauer Felsenleguan (Petrosaurus Thalassinus)

Ein Blauer Felsenleguan ist ein Reptil aus der Ordnung der Schuppenkriechtiere, der Unterordnung der Echsen und der Familie der Leguane. Seine Heimat ist Kalifornien und der größte Teil Mexikos, wo er vorwiegend in Felswüsten und steinigen Halbwüsten haust, da er nicht auf Trinkwasser angewiesen ist, denn er deckt seinen Wasserbedarf hauptsächlich durch den Verzehr von Pflanzen.

Ein Blauer Felsenleguan wird mit etwa 18 Monaten geschlechtsreif. Er beginnt nach Beendigung der Winterruhe, die er an einem frostsichernen Ort hält, im März oder April mit der Paarung. Das Weibchen ist alleine mit dem Graben einer Erdhöhle beschäftigt, in die es nach einer ca. zwei monatigen Trächtigkeit zehn bis zwanzig Eier legt. Nach 65 bis 70 Tagen schlüpft aus jedem Ei ein junger Blauer Felsenleguan, der nur 50 - 55 mm lang ist und trotzdem von Geburt an alleine zurecht kommen muss, denn seine Eltern betreiben keine Brutpflege.>br />

Ein erwachsenes Tier misst 35 - 40 cm, ist sehr flink und so geschickt, dass es sogar kopfüber auf Felsen herumklettert.

Blauer Felsenleguan

Diese Echse kommt, wie alle Leguane, nur auf dem amerikanischen Kontinent vor.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden