Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni)

Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni)

Die Ägyptische Landschildkröte ist ein Reptil aus der Ordnung der Schildkröten, der Unterordnung der Halsberger und der Familie der Landschidldkröten. Das auffallend kleine Tier mit dem hohen Rücken stammt ursprünglich aus Israel, Ägypten und Libyen, wo es aber leider nur noch kleine Populationen gibt und zwar in Libyen und Ägypten nahe den Küsten und in Israel in den südlichen Landesteilen. Im Winter benötigt die Ägyptische Landschildkröte Temperaturen nicht unter 18° C am Tag und 10° C nachts. Außerdem muss ihr Territorium eine Niederschlagsmenge von 50 Millimetern pro Jahr aufweisen. Die Hitze in Wüsten- und Steppenlandschaften verträgt die Ägyptische Landschildkröte wegen ihres hellen Panzers ausgezeichnet. Von Juni bis August, wenn es extrem heiß ist, gräbt sie sich allerdings ein und hält Sommerruhe. Während der seltenen Frosttage im Winter zieht sie sich ebenfalls kurzzeitig zurück, kommt aber am Tag bei Sonnenschein hervor. Am wohlsten fühlt sich die Ägyptische Landschildkröte im Frühling, wenn selbst die Wüste grünt und blüht.

Ägyptische Landschildkröte

Bei dieser sehr kleinen Schildkrötenart erreichen die Männchen nur eine Panzerlänge von 9-10 cm, die Weibchen bis zu 13 cm.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden