Piraya (Pygocentrus piraya)

Piraya (Pygocentrus piraya)

Piraya ist die Bezeichnung für die in Nordostbrasilien lebende größte Piranha-Art, die auch unter dem Namen Chupita, Blacktail Piranha oder King Emperor Piranha bekannt ist. Der bis zu 50 Zentimeter lange Fisch hatte seinen Lebensraum ursprünglich nur im Unterlauf des Flußbeckens vom Rio São Francisco und dem seiner Nebenflüsse in den brasilianischen Bundesstaaten Alagoas, Sergipe, Pernambuco und Bahia. Für sein Wohlbefinden benötigt der Piraya eine Wassertemperatur von 21 bis 24° C und einen pH-Wert von 6 bis 7,8.

Ein männlicher Piraya wird mit ungefähr 18 Zentimetern und ein weiblicher mit 28 Zentimetern geschlechtsreif. Während der Laichzeit, die im Oktober stattfindet, wenn die Wasserstände hoch sind, färben sich die Fische dunkler. Das Weibchen legt seine Eier in ein Nestgehege auf dem Sandboden und bewacht diese anschließend alleine.

Bei einem jungen Piraya finden sich noch keine Artmerkmale, wie z. B. die verlängerten Flossenstrahlen oder die schöne Färbung, die ihn mit dem Heranwachsen zu einem der farbenprächtigsten Piranhas macht.

Piraya

Diese größte Piranha-Art erreicht im Durchschnitt 35 cm Länge, vereinzelt aber sogar über 50 cm.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
älteres Datum
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden