Rothirschkitz (Cervus elaphus)

Rothirschkitz Rothirsch (Cervus elaphus)

Das Rothirschkitz, in der Fachsprache als Kalb bezeichnet, gehört, wie seine Eltern, zur Ordnung der Paarhufer, zur Unterordnung der Wiederkäuer und zur Familie der Hirsche und lebt wie diese in Eurasien vorwiegend in Waldbiotopen. Das Rothirschkitz wird nach einer Tragezeit von 230 Tagen von der Hirschkuh in den meisten Fällen als Einzelkind zur Welt gebracht. Sein Geburtsgewicht beträgt zwischen 6 und 14 kg. Das Rothirschkitz folgt seiner Mutter bereits nach wenigen Stunden, wenn auch in gemächlichem Tempo. Sein rötlich-braunes Fell ist anfangs weiss gefleckt, so dass es sich gut getarnt seiner Umgebung anpasst, wenn seine Mutter auf Nahrungssuche geht und es zusammengerollt auf dem Erdboden auf ihre Rückkehr wartet. Das Rothirschkitz wird mindestens sechs Monate gesäugt. Beim männlichen Jungtier ist die körperliche Entwicklung erst im siebten oder achten Lebensjahr beim weiblichen bereits im fünften Lebensjahr abgeschlossen.

Rothirschkitz

Tiere sind in diesem Alter und darunter reifer oder lebenstüchtiger als vergleichbare Menschenkinder. Das zeigt sich auch - aber bei weitem nicht nur - daran, dass sie sehr früh selbst Körperpflege betreiben.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden